grüne_back

Anne-Catherine Jung

Friderike Graebert

Unser Programm für die Kommunalwahl

Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht nur im ökologischen Sinn, sondern ganzheitlich. Darunter fassen wir eine Dorfentwicklung im Sinne von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Entwicklung.

Nachhaltige Dorfentwicklung

• Das gemeinsame Miteinander und die Stärkung des aktiven Dorflebens sind uns ein großes Anliegen. Wir wollen ein freundliches, offenes und transparentes Dorfleben und lehnen Ausgrenzung jeder Art entschieden ab.
  • Daher setzen wir uns für bürgernahe Strukturen und ein demokratisches Dorfleben ein, etwa durch regelmäßige Informationsveranstaltungen oder indem wir die „Babbelstunn“ wieder neuaufleben lassen.
  • Unsere Haardter Vereine und engagierte Gruppen sind uns enorm wichtig. Wir wollen sie aktiv unterstützen, indem wir die von der Stadt Neustadt versprochene Fläche von 300m² einfordern. Die ehemalige Fachklinik, die Geflüchtete beherbergt, bietet ungenutzte Räume, welche die Haardterinnen und Haardter bis zur Verfügbarkeit eines Dorfzentrums nutzten können.
  • Die Haardter Kerwe im September wollen wir weiterhin als Straßenmusikfestival gestalten.

Mobilität und Verkehr:

• In Haardt möchten wir die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmitteln wie Fahrräder, E-Bikes und den ÖPNV fördern. Dafür ist es wichtig, die Mobilitätskette zu schließen, indem wir sichere Radabstellanlagen und E-Bike-Ladestationen an relevanten Plätzen wie ÖPNV-Haltepunkten oder Mobilitätsstationen einzurichten.
  • Außerdem möchten wir Car-Sharing auf die Haardt holen. Die Nutzung eines geteilten PKW bietet eine umweltfreundlichere Alternative zum privaten Auto und reduziert den Flächenbedarf für parkende Autos.
  • Die sich 2025 bietende Nachbesserungsmöglichkeit für die Anpassung der Buslinien möchten wir nutzen, um stabilere Busverbindungen und realistische Umstiegszeiten einzurichten.

Soziale Gerechtigkeit:

• Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Als Grüne bieten wir uns Kita und Schule als aktive Gesprächspartner und -partnerinnen an. Außerdem fordern wir eine schnelle und gründliche Kitaerweiterung unter Beachtung ökologischer Aspekte, etwa mit PV-Anlage auf dem Dach.
  • Wir wollen Angebote für Kinder und Jugendliche zur Förderung ihrer persönlichen Entwicklung schaffen.
  • Auch die Anliegen unserer geflüchteten Nachbarinnen und Nachbarn, die in der ehemaligen Fachklinik untergebracht sind, möchten wir im Blick halten und auf sie zugehen.
  • Wir möchten uns für eine erweiterte Nutzung vorhandener Haardter Flächen einsetzen und damit das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche verbessern, etwa durch die Aufwertung des Kerweplatzes als attraktiven Aufenthaltsort durch einen Basketballplatz mit zweitem Korb und Hartgummiboden.

Wir Grüne in Haardt setzen sich für eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unseres Ortsteils ein. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, uns am Wahltag zu unterstützen und gemeinsam mit uns eine grüne Zukunft für Haardt und Neustadt an der Weinstraße zu gestalten.