Grüne in den Ortsteilen

Neustadt a.d. Weinstrasse besteht aus der Kernstadt und neun eingemeindetet Stadtteilen. Die aktuell amtierenden Vertreter der neun Ortsbeirate und Ortsvorsteher wurden 2019 gewählt. Sie vertreten u. a. die Belange der Ortsbezirke gegenüber dem Stadtrat und dem Oberbürgermeister.

Innenstadtbeirat
Der Innenstadtbeirat wurde als Beirat für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt vom Stadtrat gewählt. Er arbeitet seit Anfang 2015.
Im Innenstadtbeirat geht es vor allem um Vorberatungen, zum Beispiel von bedeutsamen Straßenentwicklungsmaßnahmen, Bauleitplänen, Änderungen bei Grünflächen, Gestaltung des Hauptfriedhofs oder Benennung von Straßen und Plätzen. Darüber hinaus gehören die Betreuung und Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Bürgerinitiativen sowie Engagement in der Heimat- und Brauchtumspflege dazu.

Bild vergrößern: Den Innenstadtbeirat gibt es seit 2015.
Der Beirat hat 15 Mitglieder (mit Stellvertretern). Sie werden aufgrund von Vorschlägen der im Stadtrat vertretenen politischen Gruppen für die Dauer der Wahlzeit des Stadtrates gewählt. Dabei sollen die Wahlbezirke (Innenstadt, Hambacher Höhe, Vorstadt, Schöntal, Winzingen, Böbig, Oststadt) angemessen berücksichtigt werden.

Wählbar sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die seit mindestens drei Monaten im Bereich der Innenstadt eine Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung haben. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Die Mitglieder des Innenstadtbeirats und die Termine der Sitzungen sind in dem Portal Gremien-Online zu finden. Hier gelangen Sie direkt zum Innenstadtbeirat.

Hier finden Sie die Kontaktdaten des Vorsitzenden des Innenstadtbeirates: Schied, Norbert

Aktuell sind wir Grünen in Neustadt in den folgenden Ortbeiräten vertreten:

Ortsbeirat Diedesfeld
Seit 2019 gibt es auch in Diedesfeld einen grünen Ortsbeirat: Eckard Lube. Unterstützt wird er von der Ortsgruppe Diedesfeld. Anfragen bitte an:

diedesfeld@gruene-neustadt-weinstrasse.de

Stimmen1924
Eckart LubeMitglied569
Sonja HillmerErsatzperson463
Lennart LubeErsatzperson348
Harald HansErsatzperson289
Ortsbeirat Gimmeldingen
Seit 2019 gibt es ganz neu in Gimmeldingen zwei grüne Ortsbeirätinnen: Andrea Reh und Birgit Eschenlohr. Unterstützt werden sie von der Ortsgruppe Gimmeldingen. Anfragen bitte an:

gimmeldingen(at)gruene-neustadt-weinstrasse.de

Stimmen2687
Andrea RehMitglied645
Birgit EschenlohrMitglied629
Mathias NaumerErsatzperson464
Brigitte von LonskiErsatzperson449
Der Ortsbeitrat Gimmeldingen hat 13 Mitglieder. Die Mitglieder des Ortsbeirats und die Termine der Ortsbeiratssitzungen sind in dem Portal Gremien-Online zu finden: Ortsbeirat Gimmeldingen

Seit 2019 gibt es auf der Haardt vier grüne Ortsbeiräte: Ede Eber-Huber, Richard Racs, Maria Eisenberg und Claudia Reh. Unterstützt werden sie von der Ortsgruppe Haardt. Anfragen bitte an:

haardt(at)gruene-neustadt-weinstrasse.de

Stimmen5.117
Philipp Eber-HuberMitglied1.114
Richard RacsMitglied500
Maria EisenbergMitglied/ausgeschieden464
Claudia Rehgewählt437
Friderike GraebertErsatzperson418
Emilie PoissonMitglied für Maria Eisenberg385
Rainer WailersbacherErsatzperson366
Der Ortsbeitrat Haardt hat 13 Mitglieder. Die Mitglieder des Ortsbeirats und die Termine der Ortsbeiratssitzungen sind in dem Portal Gremien-Online zu finden. Hier gelangen Sie direkt zum

Ortsbeirat Haardt

Ortsbeirat Hambach
Seit 2019 gibt es in Hambach zwei grüne Ortsbeiräte: Kurt Werner und Kerstin Schmider. Kerstin rückt für Peter Wegner nach, der kurz nach der Wahl überraschend verstorben ist. Unterstützt werden sie von der Ortsgruppe Hambach. Anfragen bitte an:

hambach@gruene-neustadt-weinstrasse.de

Stimmen7.303
Corinna Kastl-BreitnerMitglied1.638
Hermann SchererMitglied1.473
Christian BoestelMitglied1.219
Diana Levis-HofherrErsatzperson1015
Barbara RumpfErsatzperson712
Bernd NaumerErsatzperson473
Dagmar SchulzeErsatzperson394
Der Ortsbeirat Hambach hat 15 Mitglieder. Die Mitglieder des Ortsbeirats und die Termine der Ortsbeiratssitzungen sind in dem Portal Gremien-Online zu finden.

Ortsbeirat Hambach

Ortsbeirat Lachen-Speyerdorf
Seit 2019 gibt es auch in Lachen Speyerdorf drei grüne Ortsbeiräte: Corinna Kast-Breitner, Yonas Hermann Scherrer und Christian Boestel. Unterstützt werden sie von der Ortsgruppe Lachen-Speyerdorf. Anfragen bitte an:

la-sp@gruene-neustadt-weinstrasse.de

Stimmen5.378
Lars WaltherMitglied1.165
Wolfgang BraunsteinMitglied1.071
Iris KönigErsatzperson1.005
Gerhard SchwarztrauberErsatzperson844

Ortsbeirat Lachen-Speyerdorf

Ortsbeirat Mußbach
Seit 2019 gibt es auch in Mußbach zwei grüne Ortsbeiräte: Lars Walther und Wolfgang Braunstein. Unterstützt werden sie von der Ortsgruppe Mußbach. Anfragen bitte an:

mussbach@gruene-neustadt-weinstrasse.de

[table “8” not found /]

Ortsbeirat Mußbach

Eine(n) Ortsvorsteher*in stellen wir momentan nicht.