Arbeitsgemeinschaft Klima- Umwelt- und Naturschutz

Klimaschutz und Klimaanpassung sind die zentralen Zukunftsthemen, die uns die kommenden Jahre weiterhin intensiv beschäftigen werden. Wir Grüne wollen dabei als Motor fungieren, der den Prozess antreibt. Wir wollen erreichen, dass Neustadt an der Weinstraße einen deutlichen Beitrag für eine Begrenzung der Erderwärmung um maximal 1,5 °Grad leistet und bis 2035/2040 klimaneutral sein wird. Hierzu müssen die regenerativen Energien in Neustadt massiv ausgebaut werden. – Das heißt, Photovoltaikanlagen auf nahezu allen Dachflächen, über Parkplätzen, Frei- und Ackerflächen, mehrere Windräder und Nahwärmenetze mit Erdwärme oder Biomasse. Bei all dem wollen wir den starken Artenschwund nicht außer Acht lassen, sondern alle Maßnahmen unter der Vereinbarkeit mit dem Naturschutz abstimmen und vorbereiten. Die Arbeitsgruppe „Klima-, Umwelt- und Naturschutz“ wurde auf einer Klausur von Vorstand und Fraktion im Dezember 2020 gegründet und trifft sich seitdem regelmäßig online jeden 3. Freitag im Monat um 19 Uhr.

Wer Interesse hat, in unserer AG Klima-, Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten, schickt uns einfach kurz eine E-Mail.

Wir nehmen euch dann gerne in unseren Mailverteiler auf und verschicken den Zoom-Link.

Leitung der Arbeitsgemeinschaft:

• Myriam Schikora
  • Maik Blättel

Nächste Treffen:

Keine Veranstaltung gefunden

Nachricht an die Arbeitsgemeinschaft: