Arbeitsgemeinschaft Soziales & Bildung

Die Grünen haben sich sozialer Gerechtigkeit und die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben verschrieben. Daher erabeiten wir mit interessierten Mitgliedern ein eigenes grünes Profil für Neustadt, um unser soziales Profil über unser ökologisches Profil hinaus zu schärfen.

Wir arbeiten an gesellschaftspolitischen Themen unter der Maßgabe der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in jeden Lebensalter, für jedes Alter, Lebensphase, Herkunft und Identität. Unser Schwerpunkte sind u.a. bezahlbares und barrierefreies Wohnen, Zugang zu Bildung (KITA, Schulen, VHS), Beratungsdienstleistungen, Soziale Arbeit und Stadtteilentwicklung (z.B. Branchweiler)

Dies betrifft z.B. einkommensarme Personen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Alleinerziehende, Familien, Kinder, Jugendliche und Senior:innen.

Wir wollen gute kommunale Rahmenbedingungen, in denen die Selbsthilfepotentiale gefördert, Intiatiativen, Einrichtungen und Vereine wirksam unterstützen können, z.B. Frauenhaus, Lichtblick. Die zuständigen Stellen in der Verwaltung sollen personell und finanziell gut aufgestellt sein, um gute Arbeit mit und für die Bürger:innen leisten zu können.

Wichtig ist uns zu erfahren, was euch interessiert und unter den Nägeln brennt. Welche Themen sollten von uns Grünen in Neustadt für die laufende Arbeit oder antstehende Wahlen (Kommunal, Bezirktstags- und Europawahlen 2024) noch weiter vorangetrieben werden?

Meldet euch bitte bei uns, wenn ihr Lust habt, uns kennenzulernen und bei der AG Soziales und Bildung mitzumachen. Wir senden euch dann den Zoom-Link zu.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und besten Dank

Joachim

Leitung der Arbeitsgemeinschaft:

• Elke Kimmle
  • Joachim Seitz

Nächste Treffen:

Keine Veranstaltung gefunden

Nachricht an die Arbeitsgemeinschaft: