Schutz der Trauerweide in Lachen-Speyerdorf

Auf Veranlassung der Umweltdezernentin soll die große Trauerweide vor dem großen ehem. Kasernengebäude in der Martha-Rumpf-Straße in Lachen-Speyerdorf, eine Baumpersönlichkeit im Herzen von Lachen-Speyerdorf, als GLB unter Schutz gestellt werden. Die Dezernentin informierte im Umweltausschuss am 3.2.2021. Nachdem der Grundstückseigentümer den Baum bislang bei der Sanierung des Gebäudes erhalten hat, bestand nun Sorge um seine Verkehrssicherheit, was einen Antrag auf Fällung zur Folge hatte. Mit Erlaubnis des privaten Baumeigentümers ließ die Untere Naturschutzbehörde den Baum daraufhin durch einen Baumsachverständigen auf seine Vitalität überprüfen. Das Gutachten bestätigt, dass der Baum bei entsprechenden Pflege- und Rückschnittmaßnahmen noch eine Lebenserwartung von mehreren Jahrzehnten haben kann. Im Gutachten wird der Baum so beschrieben:

Sie (die Trauerweide)  ist prächtig gewachsen und die Krone ist sehr gleichmäßig … Da sie der einzige große Baum in diesem Bereich ist, prägt sie natürlich die ganze Straße, ganz zu schweigen von seinem ökologischen Wert und eine Erhaltung des Baumes wäre sehr wünschenswert.

Wegen der Erheblichkeit für das Ortsbild wurde der Baum zunächst für zwei Jahre einstweilig sichergestellt. In diesem Zeitraum kann nun das reguläre Unterschutzstellungsverfahren als geschützter Landschaftsbestandteil betrieben werden.

Generell freut sich die Umweltdezernentin über jede Bürger*in die auf ihren Grundstück solche großen Baumpersönlichkeiten erhält und dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für das Stadtklima und den Erhalt der Biodiversität leistet.

Wie heißt es so schön: „Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.“

Waltraud Blarr

Hauptamtliche Beigeordnete Stadt Neustadt a.d. Weinstrasse