Critical Mass-Fahrraddemo am Freitag, den 7.7.2023

Liebe Radfahrfreund*innen,

wir nutzen das gute Wetter, um wieder mit euch aufs Rad zu steigen.

Unsere 47. Critical Mass-Fahrraddemo startet am Freitag, den 7.7.2023, um 17 Uhr vorm Saalbau.

Dieses Mal liegt der Fokus auf einer neuen Radinfrastruktur, die bereits seit 2014 in Planung ist und voraussichtlich in 2026 begonnen werden soll: die Rede ist vom Ausbau der Pendlerradroute von Neustadt nach Landau – parallel zur Landesstraße L 516.

Näheres zu den Plänen wird euch Rainer Grun-Marquardt, Mitglied in der AG Rad  der Stadtverwaltung Neustadt/W., berichten.

Wir werden nur den ersten Streckenabschnitt der Pendlerradroute nach Landau – vom Hauptbahnhof über die Landauer Straße bis zum Europa-Kreisel – fahren. Danach radeln wir über die Dr.-Siebenpfeiffer-Straße, die Hambacher Höhe und die Schillerstraße wieder zurück zum Saalbau.

Auf der Rückfahrt wollen wir noch die Schwachpunkte an der Strecke thematisieren: Leider gibt es bislang weder in der Schiller- und Weinstraße Schutzstreifen, noch ist ein sicherer Übergang vom Viehberg auf die Zwockelsbrücke möglich. Generell fänden wir es sehr wichtig, dass die städtische Verkehrsabteilung künftig eine verkehrssichere Radverbindung zwischen Hambacher Höhe und Käthe-Kollwitz-Gymnasium plant.

Noch ein Hinweis auf die Aktion „Stadtradeln“ in Neustadt vom 9.- 29.9.2023. Bitte meldet euch an unter https://www.stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse an. Die „Critical Mass Neustadt“ ist als Gruppe bereits registriert. Wäre super, wenn viele hier mitradeln würden!

Am Freitag, den 22.9.2023 ist der „Zukunftstag“ am Marktplatz in Neustadt. Um 17 Uhr werden wir – voraussichtlich vor der „Käseglocke“ am Klemmhof (in der Badstubengasse) – wieder die nächste Critical Mass-Fahrraddemo starten.

Kommt gut durch Neustadt`s Straßen!

Wir freuen uns auf euch!!!

Euer Bündnis Mobilitätswende

V.i.S.d.P: Radfahrfreunde Neustadt (radfahrfreunde.neustadt@gmail.com), VCD (neustadt-weinstrasse@vcd.org), Klimaaktion Neustadt (klimaaktion-nw@posteo.de)

www.facebook.com/CriticalMassNeustadt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x