Prüfauftrag Fördergelder für Pilotprojekte zur alternativer Energieerzeugung im Rahmen der Landesgartenschau

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Weigel,

wir bitten um Aufnahme des folgenden Prüfauftrags in die Tagesordnung der öffentlichen Stadtratssitzung am 13.10.2022.

Antrag:

Die Stadtverwaltung prüft in Rücksprache mit der Landesgartenbaugesellschaft, ob es möglich ist, im Rahmen der Ausrichtung der Landesgartenschau, Fördergelder von Land oder Bund für Pilotprojekte zur Produktion von alternativen Energien zu erhalten.

Begründung:

Bei der Landesgartenschau in Neustadt könnten zur Unterstützung der Energiewende auch innovative und neue Möglichkeiten zur Produktion von Energie präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies sollte möglichst frühzeitig in die Planung aufge-nommen werden, damit es während der Bauphase berücksichtigt und umgesetzt werden kann.

Gedacht ist dabei z.B. an die Überdachung der Parkplätze mit Photovoltaikanlagen, um den Einsatz von Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, die Nutzung der Umzäunung der LAGA zum Anbringen von Photovoltaik, die Nutzung von rasenschnitt und Grünabfall zur Produktion von Biogas, Wasserkraftnutzung entlang von Speyer- und Rehbach etc..

Da es hier keine bestehende Förderprogramme gibt, sollte die V erwaltung aktiv auf die Umweltbehörden von Land und Bund zugehen und für eine Förderung werben.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Bachtler                                                                 gez. Margarete Hoffmann

FWG Fraktionsvorsitzender                                                   Stellvertr. Fraktionsvorsitzende

Elke Kimmle                                         Rainer Grun-Marquardt