Die Grünen Neustadt

B90/Die Grünen Neustadt an der Weinstraße

Pressemitteilung: Neustadt ergänzt das Neun-Euro-Ticket und radelt „fer umme“

Während ganz Deutschland das Neun-Euro-Ticket diskutiert, flankiert die Stadt Neustadt/W. zusammen mit dem VRN den kostenlosen Einstieg in das Fahrradmietsystem VRN-Nextbike.

Vor einigen Monaten wurde im Hauptausschuss der Stadt in einer heißen Diskussion die Zukunft von VRN-Nextbike in Neustadt/W. diskutiert. Die Meinungen waren kontrovers, entschieden wird aber erst in 2024. Einig waren sich aber alle Fraktionen, dass nach Corona dringend etwas zur Förderung von VRN-Nextbike getan werden sollte.

Dazu Rainer Grun-Marquardt, Fraktionsvorsitzender von B90/Grüne im Stadtrat: „VRN-Nextbike konnte bisher die Erwartungen noch nicht alle erfüllen. Corona-bedingt, durch Kontaktsperren und fehlende Touristen, sind die Ausleihen letztes Jahr weiter zurückgegangen. In 2022 sieht es zuletzt wieder besser aus, das muss nun bestätigt und weiter unterstützt werden, dauerhaftes Marketing durch die Stadt Neustadt ist zudem notwendig. Es ist klar, dass mit einem System wie VRN-Nextbike keine Gewinne erwirtschaftet werden können, Verluste sollen aber trotzdem im Rahmen bleiben.“

Die Fraktion von B90/Grüne hat sich bisher immer für VRN-Nextbike eingesetzt, kann das System doch einen Baustein für eine Verkehrswende darstellen. Die Stationen sind entsprechend von der Verkehrsplanung vorgegeben worden, auch ein Stadteil sowie ein Ortsteil sind schon dabei.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass VRN-Nextbike weiter bestehen bleibt und es zukünftig weitere Stationen außerhalb der Innenstadt gibt. E-Bikes und bald auch E-Lastenräder bleiben eine Option für die Zukunft, die höheren Kosten dafür sollten uns nicht schrecken. Wir rufen alle Neustadter dazu auf, mal zu testen. Was viele nicht wissen: die Miete für einen ganzen Tag beträgt nur 12 Eur pro Rad.

Rainer Grun-Marquardt

Rainer Grun-Marquardt

Co-Fraktionsvorsitzender
Stadtrat Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.