Nachhaltigkeitsstrategie für Neustadt

„Als die Grüne Fraktion Ende 2019 einen Antrag auf Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Neustadt eingebracht hatte, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass nach zweieinhalb Jahren ein solch umfassendes und für unsere Stadt maßgeschneidertes Werk von über 100 Seiten herauskommen würde. Das Verwaltungsteam mit unserer Grünen Umweltdezernentin Waltraud Blarr hat ganze und professionelle Arbeit geleistet. Auf dem Weg wurden auch Anregungen von Bürger*innen sowie Klima-, Umwelt- und Naturschutzverbänden, der Bauen- und Winzerschaft und vielen mehr durch zwei Beteiligungsformate eingeholt. Die Ziele und Maßnahmen sollen in einem zyklischen Managementprozess jährlich evaluiert, nachgebessert und fortgeschrieben werden. So etwas ist neu für die Verwaltung. Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde im Stadtrat am 28. Juni 2022 einstimmig beschlossen.

Nachhaltigkeitsstrategie Neustadt 2030

Für uns Grüne ist in erster Linie wichtig, dass mit der Nachhaltigkeitsstrategie auch die aktuelle Klimaschutzstrategie für Neustadt erarbeitet wurde. Die Ziele finden sich auf den Seiten 33 bis 37 und die Maßnahmen auf den Seiten 62 bis 67. In der Stadtratssitzung im Juni 2022 wurde zudem die aktuelle Klimaschutzstrategie für Neustadt in einer Präsentation vorgestellt. Dazu zählt auch die Einführung einer nachhaltigen Beschaffung und eines Kreislaufsystems für Gebäude (Cradle to Cradle):

Präsentation Klimaschutz