Landtagswahl 2021

Hier findet Ihr alles rund um die Landtagswahl Rheinland-Pfalz am 14.03.2021. Nach und nach werden wir Euch Informationen zur Landtagswahl, zu unserem Wahlprogramm und unseren beiden Kandidaten präsentieren.

21.01.2021

Öffentliche Vorstellung der GRÜNEN Wahlkampagne

30.01.2021

Noch 6 Wochen bis zur Wahl – Beginn der Außenwerbung!

17.02.2021

Politischer Aschermittwoch

14.03.2021

Landtagswahl Rheinland-Pfalz

Unsere Kandidaten

Klick auf das Bild um mehr von Anne Spiegel zu erfahren
Klick auf das Bild um mehr von Eckart zu erfahren

Wie wird gewählt

Die Wahl findet alle 5 Jahre statt: die letzte Wahl war 2016, die nächste ist am 14. März 2021. Die Wahlberechtigung (aktives Stimmrecht) besitzen alle Personen, die am Tag der Wahl die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, 18 Jahre alt sind und seit mindestens 3 Monaten in Rheinland-Pfalz leben. Alle Stimmberechtigten haben eine Wahlkreisstimme (Erststimme), mit der eine*e Direktkandidat*in im eigenen Wahlkreis gewählt wird. Des Weiteren besitzen die Stimmberechtigten eine Landesstimmte (Zweitstimme), mit der die Landesliste einer Partei oder einzelne Personen auf einer Landesliste gewählt werden.

Mehr spannende und ausführliche Informationen hier.

Unsere grüne Landesliste

Mit Anne Spiegel führt eine starke Politikerin eine starke Landesliste an, die wir am 22. und 23. August 2020 gemeinsam in Idar-Oberstein gewählt haben. Viele neue und junge Gesichter sind dabei, aber auch erfahrene GRÜNE.Unsere gesamte Landesliste mit vielen weiteren Informationen hier.