Doppelspitze im Fraktionsvorsitz

Im Rahmen der Fraktionssitzung am 14.09.2020 wurde der Fraktionsvorsitz der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN neu gewählt.

Elke Kimmle und Rainer Grun-Marquardt wurden als gleichberechtigte Fraktionsvorsitzende neu in das Amt für die restliche Legislaturperiode gewählt. Auf Antrag von Rainer Grun-Marquardt wurde erstmals in Neustadt/W. eine Doppelspitze bestimmt. Geschäftsführerin der Fraktion bleibt weiterhin Diana Levis-Hofherr.

Rainer Grun Marquardt ist einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Gleichzeitig wurde er auch als Mitglied in den Bauausschuss gewählt. Er wird in der Fraktion weiterhin für die Themen Mobilität &Verkehr, Stadtplanung und Innenstadt sprechen.

Elke Kimmle ist bei einer Gegenstimme zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Sie wurde zusätzlich als Mitglied in den Hauptausschuss gewählt. Sie spricht zukünftig für die Themen Umwelt, Klima und Soziales.

Die Wahl wurde nach dem Rückzug von Barbara Hornbach aus der Fraktionsspitze und dem Stadtrat notwendig. Die neue Fraktionsspitze möchte noch aktiver den eingeschlagenen politischen Weg weiterführen und sich in die Wahlen nächstes Jahr einbringen. Intern wurde ein Upgrade der Organisation angeregt, um den Erkenntnissen der bisherigen Corona-Zeit Rechnung zu tragen.

Benachrichtige mich bei
View all comments
Would love your thoughts, please comment.x