Eckart Lube als grüner Wahlkreiskandidat für die Landtagswahl 2021 gewählt

Am 2.7.2020 fand die Wahlkreisversammlung der Bündnisgrünen aus Neustadt, Haßloch und Lambrecht in der Alten Turnhalle in Lachen-Speyerdorf statt. Zwei starke Bewerber mit Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten stellten sich zur Wahl auf. Wolfgang Braunstein, Schulleiter aus Mußbach und Mitglied in der LAG Bildung, stellte den Mitgliedern seine Vision einer grünen Bildungspolitik vor, die Kinder in den Herausforderungen von Schulschließungen und Digitalisierung nicht alleine lässt. Eckart Lube aus Diedesfeld und Mitglied in der LAG Ökologie, Energie und Abfallwirtschaft unterstrich seine Kompetenz im Thema Umwelt- und Klimapolitik mit Forderungen nach konsequenterem Handeln in der Abfallwirtschaft.In einer knappen Abstimmung setzte sich Eckart Lube mit 18 zu 16 Stimmen durch und ist nun Direktkandidat der Bündnisgrünen im Wahlkreis Neustadt/Haßloch/Lambrecht. Beide Bewerber werden sich darüberhinaus um einen Platz auf der Landesliste bewerben. Großen Respekt zollten die Mitglieder Wolfgang Braunstein, der darauf verzichtete als Ersatzbewerber zu kandidieren, um Julian Gerz aus Haßloch einzubinden. Dieser ist Mitglied im Gemeinderat und hat im Zuge dessen erfolgreiche Onlinekampagnen für die Grünen in Haßloch organisiert. Sein Engagement wurde mit 30 Ja-Stimmen bei je einer Nein-Stimme und einer Enthaltung gewürdigt. Er wird als Ersatzbewerber für Eckart Lube in die Landtagswahl gehen. Vor der Wahlkreisversammlung wurden die neuen Delegierten für die LDV zur Landeslistenaufstellung im August gewählt. Die Quotierung der ungeraden Plätze wurde eingehalten und Frauen haben sich nicht auf die offenen Plätze beworben, so dass je drei Frauen und je zwei Männer als Delegierte und Stellvertretende gewählt wurden. Trotz Abstand und MNS waren alle Mitglieder froh sich wieder persönlich gesehen zu haben und mit einem starken Direktkandidaten in den Landtagswahlkampf zu gehen.

Fabian Forsch

Co-Vorstandssprecher KV Neustadt