Antrag: Anzahl Mitglieder im Beirat für ältere Menschen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Marc Weigel,

Der Beirat für Ältere Menschen besteht aktuell aus 6 Mitgliedern. Davon werden 3 Mitglieder von der Politik entsandt und 3 Mitglieder aus dem Verein Seniorenbeirat Neustadt. Das Auswahlverfahren legt fest, dass die 3 größten Fraktionen im Stadtrat jeweils ein Mitglied stellen dürfen. bei Größengleichheit entscheidet ein Losverfahren.

Wir finden das Verfahren nicht optimal, denn bei einem so wichtigen Thema wie „Ältere Menschen“ sollten alle Fraktionen die Möglichkeit haben, einen Vertreter in den Beirat zu entsenden. Wir orientieren uns dabei an verschiedenen Arbeitsgruppen der Stadt, bei denen immer jede Fraktion durch ein Mitglied vertreten ist.

Die Grüne Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag: der Beirat für ältere Menschen soll mit der Standard-Ausschussgröße des Stadtrats, z.Zt. 15 Mitglieder, versehen werden. Bei geringerer Größe aber mindestens jeder Fraktion die Teilnahme ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Grun-Marquardt      Elke Kimmle                         Friderike Graebert

Fraktionsvorsitzender         Fraktionsvorsitzende SV    Fraktionsvorsitzende SV

Stadtpolitik