b90/Die Grünen

Neustadt an der Weinstrasse

Suche
Close this search box.

Anfrage: Stand Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Anfrage Stand Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Weigel,

die Grüne Fraktion (und auch die örtlichen Radverkehrsverbände) verfolgen das Thema B&R-Anlage in Neustadt/W. von Anfang an und haben dies immer wieder konstruktiv begleitet. Zuletzt wurde in nicht-öffentlicher Sitzung ein kurzer Hinweis gegeben, dass es Probleme mit der vorgesehenen Fläche gibt. Wir fragen deshalb:

  • Wie ist der Stand bei der B&R-Anlage für die Radabstellplätze östlich des Hbf?
  • Belegt der Busverkehr (trotz Kündigung) die Fläche weiterhin?
  • Gibt es inzwischen eine Lösung für eine Überdachung der Anlage?
  • Wäre eine PV-Anlage auf der Überdachung hilfreich bei der Finanzierung?

Die Abstellmöglichkeiten für Räder am Hauptbahnhof bei Gleis 1 sind mehr als schlechte Werbung. Gerade im Vergleich mit unseren Nachbarkommunen fallen wir massiv ab, diese bieten meist reichlich überdachte, oft neuere, Abstellplätze von hoher Qualität.

Das von vielen Bürger*innen gewünschte neue Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof wurde der Verwaltung in den vergangenen Jahrzehnten (seit 2003) immer wieder vorgetragen, sehr lange aber nicht in Angriff genommen. Eine konkrete Chance auf Realisierung ergab sich erst mit der Bike&Ride-Initiative der Deutsche Bahn ab Oktober 2018: die Bahn “verschenkte” 100.000 Rad-Abstellplätze bundesweit, die Kommunen mussten sich nur bewerben.

Über eine schriftliche und mündliche Beantwortung in der nächsten Sitzung des Stadtrats würden wir uns freuen.

Viele Grüße

Elke Kimmle                                         Rainer Grun-Marquardt

Fraktionsvorsitzende                           Fraktionsvorsitzender

0
Would love your thoughts, please comment.x