Anfrage: Mobile Fahrrad-Abstellanlagen zur Leihe für Veranstaltungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Marc Weigel,

wir bitten um schriftliche und mündliche Beantwortung unserer Anfrage in der nächsten Stadtratssitzung am 22.06.2023.

Die Stadt Neustadt besitzt seit einigen Jahren mobile Fahrradabstellanlagen. Diese werden im Bauhof gelagert und sollen für städtische Veranstaltungen genutzt werden. Daneben sollen sie auch den Vereinen, Initiativen, Ortsverwaltungen, etc. zur Verfügung stehen. Unsere Fragen:

1. Wie viele Anlagen besitzt die Stadtverwaltung/der Bauhof?
  2. Wie ist der Verleih organisiert bzw. wie sind die Verleihbedingungen?
  3. Wann wurden die Anlagen für städtische Veranstaltungen eingesetzt?
  4. Wie oft wurde an Externe verliehen?
  5. Gibt es Planungen für die Zukunft?

Begründung:

Ein Teil der Anlagen wurden beim letzten Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz gesichtet und auch rege benutzt. Handlungsbedarf gibt es aber offensichtlich bei den Kerwen und Weinfesten. In diesem Frühjahr konnte auf dem Andergasser Fest beobachtet werden, wie reihenweise Fahrräder in Wingertszeilen angekettet waren. Das ist sicher nicht im Sinne der Winzer*innen! Auch das Haardter Weinfest wurde – vor allem am Sonntag und Christi Himmelfahrt – von sehr vielen Radler*innen besucht. Auch dort ein ähnliches Bild.

Die mobilen Fahrrad-Abstellanlagen können bei rechtzeitiger Einbindung in die Organisation und Planung einen Beitrag leisten, die inzwischen sehr hochwertigen und entsprechend teuren Fahrräder der Besucher*innen sicher abzustellen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rainer Grun-Marquardt                             Elke Kimmle