Die GRÜNEN Neustadt an der Weinstraße

Neustadt

Grüner Parteitag in Hannover: Klärung, Vernetzung und neue Impulse für Neustadt

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) von Bündnis 90/Die Grünen Ende November 2025 in Hannover stand im Zeichen der inhaltlichen Weichenstellung. Für die Grünen aus Neustadt an der Weinstraße nahmen Erika Kuhlmann und Joachim Burschäpers als Delegierte an der Konferenz teil. Aus Neustadt war zudem Jutta Paulus als Europaabgeordnete anwesend. In ihrer Rede setzte sie inhaltliche Akzente im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

Im Mittelpunkt stand bei dieser BDK die inhaltliche Parteiarbeit. Dazu gehörten Debatten über Themen wie dem Wehrdienst oder dem Nah-Ost-Konflikt. Nach dem letzten Parteitag in Wiesbaden, der stark von der Beendigung der Ampelkoalition und dem Rücktritt des Bundesvorstands geprägt war, bot das Treffen in Hannover erstmals wieder Raum für strukturierte politische Diskussionen zu aktuellen Themen. Dabei wurde der inhaltliche Kompass geschärft: Klimaschutz und wirtschaftliche Stärke gehören untrennbar zusammen, ebenso wie soziale Gerechtigkeit, die Verteidigung von Demokratie und Freiheit sowie Verantwortung für Frieden und Sicherheit.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Stärkung kleiner Kreisverbände, insbesondere im ländlichen Raum. Die beschlossenen Maßnahmen sollen organisatorische Unterstützung verbessern und die Parteiarbeit außerhalb der Ballungszentren gezielt fördern. Auch die Vernetzung zwischen den Kreisverbänden wurde auf der Konferenz gezielt gefördert. Mit einem eigenen Bereich für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt wurde ein Rahmen für Kooperationen geschaffen. Die Neustadter nutzte diese Gelegenheit, um die Zusammenarbeit mit den Grünen aus unserer Partnerstadt Wernigerode zu stärken.

Klimaschutz nahm auf der Konferenz breiten Raum ein. Neben Jutta Paulus wurde dieses Thema insbesondere in der Rede von Felix Banaszak zum Leitantrag aufgegriffen. Darin wurde Klimapolitik als zentrale Gerechtigkeits- und Zukunftsfrage beschrieben und mit Maßnahmen wie bspw. einem sozial ausgestalteten Klimageld und einer stärkeren Rolle der Kommunen verbunden

Inhaltlich hervorgehoben wurde außerdem die Rede von Katrin Eder, Spitzenkandidatin der Grünen in Rheinland-Pfalz. Sie machte deutlich, dass sie sich gegen einen klimapolitischen Rückschritt einsetzen und den Kurs einer ökologischen Modernisierung des Landes fortsetzen will – sozial ausgewogen und wirtschaftlich tragfähig. In ihrer Rede machte sie klar, dass wir in Rheinland-Pfalz dafür kämpfen werden, den Schwarz-Roten Rollback beim Klimaschutz zu verhindern und betonte die Bedeutung einer konsequenten Klima- und Umweltpolitik, die soziale Fragen und wirtschaftliche Entwicklung zusammen denkt. Es wurde deutlich, dass Klimaschutz nur dann erfolgreich sein könne, wenn er vor Ort konkret wirksam wird – in Kommunen, in Betrieben und im Alltag der Menschen. Erika Kuhlmann und Joachim Burschäpers bewerteten ihren Auftritt als klar, strukturiert und mobilisierend. Die Rede habe wichtige inhaltliche Impulse für den Wahlkampf in Rheinland-Pfalz gesetzt (Rede hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=M1Jw0hoKQEU)

Neben den formellen Programmpunkten bot die Konferenz Gelegenheit zum Austausch mit Delegierten aus anderen Bundesländern sowie mit internationalen Gästen. Für die Neustadter Grünen sei dies auch mit Blick auf den anstehenden Landtagswahlkampf von Bedeutung gewesen. Erika Kuhlmann fasst zusammen: „Die BDK in Hannover hat uns inhaltlich Klarheit für den anstehenden Wahlkampf gegeben und die Zusammenarbeit innerhalb der Partei gestärkt.“

Mit konkreten Beschlüssen, neuen Kontakten und klaren inhaltlichen Linien kehrten die beiden Delegierten nach Neustadt zurück.

Falls ihr Fragen, Anregungen, Vorschläge habt oder die Themen gerne tiefer diskutieren möchtet:

 

  •      Kommt zur Grünen Runde
  •      Kommt zu unseren Wahlkampfständen
  •      Besucht unsere Arbeitsgemeinschaften zu den verschiedenen Themenbereichen
  •      Schickt eine Email an kreisverband@gruene-neustadt-weinstrasse.de
  •      Oder sprecht uns gerne persönlich an

 

Deutschland und Rheinland-Pfalz brauchen Grüne Politik und unser aller Einsatz. Helft mit!

 

Dieser Bericht wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz erstellt

home.svg

Stadtpolitik

Kreisverband

Stadtpolitik

Kreisverband