Die Grünen Neustadt nehmen den Ausgang des Wahlabends mit einer ersten Einschätzung zur Kenntnis. Das Interesse an der OB Wahl fiel dieses Mal insgesamt gering aus, was nicht unserem Neustadter Anspruch als Demokratiestadt entspricht. Diese Entwicklung sehen die Grünen als Auftrag für alle Akteure, die Bürgerinnen und Bürger künftig noch stärker für kommunale Themen zu interessieren und zu begeistern. Denn zentrale Fragen wie bspw. die Klimanpassung können nur konkret vor Ort gelöst werden.
Die Grünen Neustadt betonen, dass Demokratie dann besonders lebendig ist, wenn viele Menschen sich aktiv einbringen können. Kommunalpolitik müsse deshalb nicht nur im Stadtrat und im Wahlkampf, sondern im Alltag sichtbarer und erlebbarer werden. Durch transparente Prozesse, offene Beteiligungsformate und den Dialog mit der Bürgerschaft soll die Lust auf kommunalpolitisches Engagement für unsere Stadt gestärkt werden.
Die Grünen danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmabgabe und der Stadtverwaltung, den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz.