Wir Grüne haben einen Antrag an den Stadtrat von Neustadt/W. gerichtet, in dem wir die Finanzierung einer halben Stelle für die Kinder-Interventionsstelle (K-IST) des Frauenzentrums Neustadt/W. fordern. Der Antrag wird in der Sitzung des Stadtrats am 16. Dezember 2025 beraten.
Die Kinderinterventionsstelle des Frauenzentrums Neustadt hat im September 2025 mit einem Angebot von fünf Wochenstunden begonnen. Bereits nach kurzer Zeit waren die Kapazitäten der Stelle erschöpft, das Angebot wurde trotzdem zusätzlich nachgefragt. Dies zeigt einen dringenden Bedarf an einer Ausweitung der Stelle. Nach Einschätzung der Leitung des Frauenzentrums besteht mittelfristig ein Bedarf für 19,5 Wochenstunden, was einer halben Stelle entsprechen würde.
Rainer Grun-Marquardt, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, betont: „Die Kinder-Interventionsstelle leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Intervention bei familiären Konflikten und Gewaltsituationen mit einem besonderen Fokus auf die in den Familien lebenden betroffenen Kinder. Es ist essenziell, diese wichtige Arbeit zu verstetigen und nachhaltig zu sichern.“
Die Kinder-Interventionsstelle bietet qualifizierte Unterstützung durch Sozialpädagoginnen, Psychologinnen oder vergleichbar qualifizierte Mitarbeiterinnen. Diese verfügen über sozialpädagogische Kenntnisse, insbesondere im Bereich Gewalt in engeren sozialen Beziehungen und deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, sowie Kenntnisse im rechtlichen Bereich.