Arbeitsgemeinschaft Demokratie

Seit 2015 erleben wir einen Aufschwung der rechten Parteien hier in Deutschland. Auch in ganz Europa und auch weltweit ist der Rechtspopulismus auf dem Vormarsch. Es besorgt sehr, dass mit der AfD 2017 zum ersten mal wieder eine rechtsnationale Partei im Bundestag vertreten ist. In Neustadt sind wir derzeit noch ohne die AfD im Stadtrat, allerdings sitzt diese bereits in den Startlöchern und will bei der nächsten Wahl auf jeden Fall antreten.

Wir in Neustadt fühlen uns der Demokratie in besonderem Maße verpflichtet, da wir unterhalb des Hambacher Schlosses zuhause sind und aufgrund des Hambacher Festes. Gerade das Hambacher Schloss ist ins Visier der Rechtspopulisten geraten. Viele AfD Verbände in der Umgebung tragen das Hambacher Schloss als Symbol in ihren Webseiten, Social Media Auftritten und auch auf Flugblättern. Es gilt daher die Demokratie, das Hambacher Schloss und die offene Gesellschaft zur verteidigen. In dem Arbeitskreis Demokratie setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie uns das gelingen kann.

Leitung: Ira Seiller